technische Übung 15.06.2018

technische Übung

Am 15.06.2018 stand für die Kameraden der FF-Lachstatt eine technische Übung am Programm.
Ausgearbeitet und abgehalten von OBI Scheba Gerhard und OFM Prammer Martin konnten die teilnehmenden Mitglieder einiges Interessante und Neue bei der Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug erfahren. Durch die schwierige Lage des Übungsfahrzeuges war selbst der Feuerwehrmedizinische Dienst bei der Ersten Hilfe gefordert. Dennoch konnte die Übungspuppe rasch aus dem Wrack geborgen werden. Danach wurde das Fahrzeug unter Zuhilfenahme des Hubzug wieder auf die Räder gestellt. Nun konnte unter Anweisung der Ausbilder noch Schnitttechnik und Umgang mit dem hydraulischen Bergegerät sowie dem Zubehör geübt werden.

Danke den Kameraden Scheba und Prammer für die Ausarbeitung und Durchführung dieser Übung.
Gut und regelmäßig geschulte Einsatzkräfte können in Stresssituationen kühlen Kopf bewahren und schnell richtige Hilfe leisten!