THL Leistungsprüfung

Am Nachmittag des 29. Oktobers stand für die Feuerwehren Steyregg und Lachstatt die Abnahme der Leistungsprüfung THL (Technische-Hilfe-Leistung) am Programm. Dabei wurde Gerätekunde und das Abarbeiten eines Verkehrsunfalles geprüft. Bei der Gerätekunde geht es darum, Ausrüstungsgegenstände bei verschlossenen Fahrzeugtüren und Rollos punktgenau zu bestimmen. Nachdem von allen Teilnehmern zwei Gegenstände gezeigt wurden ging es weiter zur Abarbeitung des Verkehrsunfalles.
Dabei müssen gewisse Zeitvorgaben eingehalten werden, während die „Unfallstelle“ abgesichert, Brandschutz aufgebaut, beleuchtet und mit dem hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet wird.

Alle vier Gruppen der teilnehmenden Feuerwehren übten in den letzten Wochen und Monaten intensiv für diese Leistungsprüfung, daher konnte diese auch von allen erfolgreich absolviert werden.

Ein Dank ergeht an dieser Stelle an das Ausbilderteam, das Bewerterteam und speziell an die FF Steyregg welche uns bei den Übungen und zur Abnahme ihr Tanklöschfahrzeug zur Verfügung stellten.