Frühjahresübung 2024

Am Samstag, 20. April fand die gemeinsame Frühjahresübung der Feuerwehren Steyregg und Lachstatt statt. Die Übung wurde durch unsere Feuerwehr geplant und dann gemeinsam mit der Feuerwehr Steyregg abgehalten. Übungsannahme war ein in einem Waldstück verunfalltes Fahrzeug in Holzwinden. Die verklemmte Fahrzeugtüre musste unter schwerem Atemschutz mit dem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet werden um den Insassen zu retten. Annahme war dass das verunfallte Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt bereits teilweise brannte, dieser Brand dehnte sich in weiterer Folge auf die umlegende Vegetation bzw. auf den Wald aus. Daher wurde auch der Einsatz von Wasserwerfer und Falttank geübt. Um das Löschwasser in das abgelegene Gelände zu befördern musste eine Zubringerleitung über zwei Tragkraftspritzen aufgebaut werden.
Durch die Übung konnte die Zusammenarbeit zwischen unseren Feuerwehren weiter vertieft und gestärkt werden.